Wir werden in der Gemeindevertretersitzung am 16.11.2023 folgenden Antrag stellen:
Der Gemeindevorstand lässt prüfen, ob es geeignete Siedlungsflächen gibt, auf denen sogenannte „Tiny Houses“ errichtet werden könnten und welche Rahmenbedingungen möglich wären und schlägt ein Entwicklungskonzept für einen derartigen Standort vor.
Begründung:
Der Trend, sich wohnlich zu verkleinern, aber dennoch im Eigenheim mit Erstwohnsitz zu leben, erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Mehr und mehr Menschen träumen vom Leben in einem “Tiny House”, sei es aus ideellen Gründen oder aufgrund von Wohnungsmangel und steigenden Immobilienpreisen im Umkreis ihres Arbeitsplatzes. Der örtliche Mobilheimpark stößt bereits an seine Kapazitätsgrenzen.
Es könnte zum Beispiel auch eine Zwischennutzung brachliegender Baugrundstücke in Frage kommen oder ein gemeindeeigenes Areal zur dauerhaften Nutzung zugelassen werden – sei es auf Rädern oder Fundament. Hier gibt es die unterschiedlichsten Modelle.
Verwandte Artikel
Markus Peter rückt in die Grünen Fraktion nach
Markus Peter ist das neue Gesicht in der Grünen Fraktion der Rodenbacher Gemeindevertretung. Der Diplom-Informatiker aus Oberrodenbach rückt für den ausgeschiedenen Paul Schminke nach.
Weiterlesen »
Rücktritt Paul Schminke von Grüner Fraktion in Rodenbach sowie dem Vorstand des Grünen OVs
Paul Schminke wird leider der Grünen Fraktion Rodenbachs zukünftig nicht mehr angehören. Der inzwischen Einundzwanzigjährige, der vor einem Jahr im Rahmen seines Kunstgeschichte-Studiums an die Marburger Uni gewechselt ist, hat…
Weiterlesen »
Drei Mitglieder im OV-Vorstand wiedergewählt
Bei unserer Mitgliederversammlung am 24. Februar wurden Stephan Loquai (Sprecher), Karin Arcan-Meiers und Paul Schminke (von rechts nach links auf dem Bild) in ihrem Amt bestätigt. Mit Marina Lehmann (nicht…
Weiterlesen »