Antrag: Tiny Houses

Wir werden in der Gemeindevertretersitzung am 16.11.2023 folgenden Antrag stellen:

Der Gemeindevorstand lässt prüfen, ob es geeignete Siedlungsflächen gibt, auf denen sogenannte „Tiny Houses“ errichtet werden könnten und welche Rahmenbedingungen möglich wären und schlägt ein Entwicklungskonzept für einen derartigen Standort vor.


Begründung:

Der Trend, sich wohnlich zu verkleinern, aber dennoch im Eigenheim mit Erstwohnsitz zu leben, erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Mehr und mehr Menschen träumen vom Leben in einem “Tiny House”, sei es aus ideellen Gründen oder aufgrund von Wohnungsmangel und steigenden Immobilienpreisen im Umkreis ihres Arbeitsplatzes. Der örtliche Mobilheimpark stößt bereits an seine Kapazitätsgrenzen.

Es könnte zum Beispiel auch eine Zwischennutzung brachliegender Baugrundstücke in Frage kommen oder ein gemeindeeigenes Areal zur dauerhaften Nutzung zugelassen werden – sei es auf Rädern oder Fundament. Hier gibt es die unterschiedlichsten Modelle.

Verwandte Artikel