Klausur-Wochenende 2021 der Grünen Fraktion in Rodenbach

Am 12.-14.11.2021 zog sich die Fraktion der Grünen Rodenbachs in die Klausur zurück. Anlass war der Haushaltsplanentwurf für das Jahr 2022. Die Beratungen hierüber standen im Zentrum.

Ein expandierendes Rodenbach in Zeiten, in der uns die Klimakrise immer bewusster wird, ist eine große Herausforderung, vor der unsere Gemeinde nun steht.

Sehr ausgiebig und produktiv diskutierte unsere Fraktion hierüber. Viele gute Ideen für Anträge und Aktionen sind bei diesem Austausch für nächstes Jahr entstanden. Wir starteten am Freitag in der heimischen Rodenbachhalle und der Gaststätte Kabbouz, das uns einen wunderbaren Auftakt ermöglichte.

Samstag und Sonntag arbeiteten wir im Ysenburger Hof in Langenselbold, wo unser Bild entstand.

Folgende Änderungsanträge haben wir heute dem Vorsitzenden der Gemeindevertretung Herrn Geppert eingereicht mit der Bitte, in der Gemeindevertretersitzung am 2.12.2021 abstimmen zu lassen, ob sie in den Haushaltsplan 2022 integriert werden:

1. Zehn zusätzliche Baumpflanzungen

Die Gemeindeverwaltung wird beauftragt, die finanziellen Voraussetzungen für 10 zusätzliche Baumpflanzungen zu schaffen, die insbesondere als Straßenbäume an der Hanauer Landstraße, Gelnhäuser Straße, Ecke Platanenring / In der Gartel und dem Alten Dorf realisiert werden sollen. Dafür werden im Haushaltsjahr 2022   50.000 € bereitgestellt.

Begründung:

Stadtbäume leisten einen wesentlichen Beitrag zur Klimawandelanpassung, zur Bindung von CO2 und zur Erhöhung der Aufenthaltsqualität in öffentlichen Freiräumen.

Es gilt, dem Schwund des Baumbestandes in den zurückliegenden Jahren an den Straßen aufgrund zunehmender Trockenphasen entgegenzuwirken.

2. Farbliche Gestaltung der Trafokästen (Mnet)

Die Gemeindeverwaltung wird beauftragt, die finanziellen Voraussetzungen für die Gestaltung der Trafokästen (Mnet) zu schaffen. Dafür werden im Haushaltsjahr 2022  20.000 € bereitgestellt.

Begründung:

Die Trafokästen (Mnet) sind hässlich grau, teilweise beschmiert und bieten kein schönes Bild. In anderen Gemeinden werden sie ästhetisch gestaltet und fügen sich somit gut ins Ortsbild ein. Es soll Farbe und Werkzeug angeschafft und eventuell ein Künstler engagiert werden, der entweder selber die Häuschen gestaltet oder Jugendliche dabei anleitet, sie zu bemalen oder zu besprayen.

3. Anschaffung eines inklusiven Spielgerätes

Die Gemeindeverwaltung wird beauftragt, die finanziellen Voraussetzungen für ein inklusives Spielgerät auf einem Spielplatz zu schaffen. Dies könnte beispielsweise ein barrierefreies Karussell oder ein erhöhter Sandkasten sein, den die Kinder mit oder ohne Rollstuhl benutzen können. Dafür werden im Haushaltsjahr 2022 20.000 € bereitgestellt.

Begründung:

Spielplätze sollten Begegnungsstätte aller Rodenbacher Kinder sein. Kinder, die auf Rollstühle angewiesen sind, können nicht selbständig in die Sandkästen oder auf ein Karussell steigen. Barrierefreie Spielgeräte ermöglichen es ihnen jedoch, sich – wie die nichteingeschränkten Kinder – psychisch auszuprobieren, die Sinne anregen zu lassen und soziale Fähigkeiten zu entwickeln.

4. Finanzieller Anreiz zur „Entschotterung“ von Gärten

Die Gemeindeverwaltung wird beauftragt, die finanziellen Voraussetzungen für die „Entschotterung“ zu schaffen. Die ersten fünf Gärten erhalten von der Gemeinde als Anreiz jeweils 1.000 €. Dafür werden im Haushaltsjahr 2022 5.000 € bereitgestellt.

Begründung:

Versiegelung und Verschotterung zerstören die natürliche Umgebung eines Hauses und in der Summe auch die des Ortes. Klima- und Naturschutz finden auch im Kleinen statt.

Andrea Schminke