Antrag Nummer 3 der GRÜNEN-Fraktion für die Gemeindevertretung: Pflanzung neuer Bäume auf gemeindeeigenem Boden

Wir beantragen, prüfen zu lassen, an welchen Stellen auf gemeindeeigenen Flächen zusätzliche Bäume gepflanzt werden können.  

Bäume, die irgendwann einmal aus gutem Grund gepflanzt worden sind, verschwinden nach und nach aus Rodenbach, weil sie krank sind, Baumaßnahmen im Wege stehen oder aus anderen Gründen. Unser Bild zeigt gleich zwei solcher Stellen an der Gelnhäuser Straße. Ersatz wird nicht geschaffen. Wir möchten, dass die Gemeinde alle möglichen Stellen für die Pflanzung neuer Bäume prüft und auch welche Arten an den entsprechenden Stellen optimal sind, um dem Klimawandel standhalten zu können.

Bäume in Wohngebieten machen nicht nur optisch etwas her, sie produzieren auch Sauerstoff, binden Kohlendioxid, filtern Feinstaub und wirken kühlend in immer heißer werdenden Sommern.

Andrea Schminke

Verwandte Artikel