Wir beantragen, prüfen zu lassen, an welchen Stellen auf gemeindeeigenen Flächen zusätzliche Bäume gepflanzt werden können.
Bäume, die irgendwann einmal aus gutem Grund gepflanzt worden sind, verschwinden nach und nach aus Rodenbach, weil sie krank sind, Baumaßnahmen im Wege stehen oder aus anderen Gründen. Unser Bild zeigt gleich zwei solcher Stellen an der Gelnhäuser Straße. Ersatz wird nicht geschaffen. Wir möchten, dass die Gemeinde alle möglichen Stellen für die Pflanzung neuer Bäume prüft und auch welche Arten an den entsprechenden Stellen optimal sind, um dem Klimawandel standhalten zu können.
Bäume in Wohngebieten machen nicht nur optisch etwas her, sie produzieren auch Sauerstoff, binden Kohlendioxid, filtern Feinstaub und wirken kühlend in immer heißer werdenden Sommern.
Andrea Schminke
Verwandte Artikel
Ortsverbands-Vorstand neu gewählt
Bei unserer Mitgliederversammlung am 3. Mai wurden Elisabeth Schneider, Karin Arcan-Meiers (Sprecherin) und Markus Peter (von links nach rechts auf dem Bild) in den Vorstand gewählt.
Weiterlesen »
Antrag: Tiny Houses
Wir werden in der Gemeindevertretersitzung am 16.11.2023 folgenden Antrag stellen: Der Gemeindevorstand lässt prüfen, ob es geeignete Siedlungsflächen gibt, auf denen sogenannte „Tiny Houses“ errichtet werden könnten und welche Rahmenbedingungen…
Weiterlesen »
Markus Peter rückt in die Grünen Fraktion nach
Markus Peter ist das neue Gesicht in der Grünen Fraktion der Rodenbacher Gemeindevertretung. Der Diplom-Informatiker aus Oberrodenbach rückt für den ausgeschiedenen Paul Schminke nach.
Weiterlesen »