Einst standen an der Ecke In der Gartel / Platanenring tatsächlich acht Schatten und Kühlung spendende Platanen. Einst befanden sich an dieser Stelle die eigenständige Postfiliale, die Volksbank, eine Arztpraxis – ein richtiger Treffpunkt also. Ein Treffpunkt ist dies auch heute noch mit Diakonie, ev. Kirchenbüro, Rote-Kreuz-Laden, Zahnarztpraxis, physiologischer Praxis, Gaststätte.
Doch der letzte verbliebene Baum ist nun auch eingegangen.
Diesen durch ein klimaresistentes Exemplar zu ersetzen und weitere Bäume an dieser frequentierten Stelle neu zu pflanzen, dafür setzt sich die Fraktion der Grünen in Rodenbach ein und wird einen entsprechenden Antrag ins Gemeindeparlament einbringen.
Man stelle sich vor, welche Auffrischung und Aufwertung dieser publikumintensive Gebäudekomplex dadurch erhielte und welchen optischen Vorteil auch beide Straßen hätten.
Straßenbäume werden Paten brauchen. Die Verfasserin dieses Artikels erklärt sich jetzt schon bereit, für einen Baum, der eine Platane ersetzt, die Patenschaft zu übernehmen.
Elisabeth Schneider
Verwandte Artikel
Foto: Bündnis 90/Die Grünen – Ortsverband Rodenbach
Sichtbare Dürre: Aus Rodenbach wird Rodenrinnsal
Der Rodenbach ist mehr als ein Bach – er schützt unser Klima, unsere Natur und unsere Lebensqualität. Doch die anhaltende Trockenheit zeigt: Der Klimawandel ist längst auch in Rodenbach angekommen. Warum die Renaturierung des Rodenbachs so wichtig ist und welche weiteren Maßnahmen wir für ein lebenswertes Rodenbach brauchen, erfahren Sie in unserem Beitrag. 💚
Weiterlesen »
Foto: Benny Stäehr / Pexels; Gestaltung: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Rodenbach.
59 Penderler*innen zeigen: Veränderung ist möglich.
59 Menschen testen im Projekt „Anders pendeln“ nachhaltige Alternativen zum Auto. Die ersten Erfahrungen machen Mut und zeigen: Veränderung kann einfacher sein als gedacht – und sogar ein Gewinn an Lebensqualität.
Weiterlesen »
Grafik: Bündnis 90/Die Grünen OV Rodenbach Foto: Rudy and Peter Skitterians / Pixabay
Neues soziales Netzwerk „made in Germany“– Grüne Rodenbach jetzt auch auf Mastodon
Soziale Netzwerke sind längst Teil unseres Alltags – doch viele Menschen sehen die Entwicklungen bei den großen Plattformen zunehmend kritisch. Deshalb sind die Grünen Rodenbach jetzt auch auf Mastodon aktiv: für mehr digitale Vielfalt, Datenschutz und einen respektvollen Austausch.
Weiterlesen »