Wie wir schon im Wahlkampf versprochen haben, werden wir beantragen, dass die Archivsatzung der Gemeinde Rodenbach erneuert wird. Das Archiv bietet den Bürger*innen einen unglaublich großen Wissensschatz in sehr vielen lokalen Forschungsgebieten.
In der aktuellen Fassung der Satzung müssen die Bürger*innen, die das Archiv nutzen möchten, allerdings noch ein „berechtigtes Interesse“ glaubhaft machen. Das ist nach dem Hessischen Archivgesetz seit 2012 nicht mehr nötig.
Auch wird in der Satzung nur die männliche Anrede z.B. „Antragsteller“ verwendet. Inzwischen wäre es durchaus an Zeit, auch an die „Antragstellerin“ zu denken, bzw. „die antragstellenden Personen“ zu verwenden.
Auch finden die Europäische Datenschutz-Grundverordnung sowie viele neue gesetzliche Regelungen der letzten 10 Jahre keine Beachtung. Durch die neue Satzung möchten wir unseren Bürger*innen den Zugang zum Archiv erleichtern und alle ermutigen, sich mit unserer Ortsgeschichte zu beschäftigen und Rodenbach auch mal aus einem anderen Blickwinkel kennenzulernen.
Stephan Loquai
Verwandte Artikel
Schon wieder teurer: Beim D-Ticket werden auch für Rodenbach die Weichen falsch gestellt.
Das Deutschlandticket wird schon wieder teurer: Ab Januar kostet es 66,80 Euro. Gerade im Rhein-Main-Gebiet brauchen wir einen bezahlbaren ÖPNV, der Menschen verbindet und klimafreundliche Mobilität möglich macht. Werden hier die richtigen Weichen gestellt?
Weiterlesen »
Holiday Extras / Pexels,
Aus jedem 15. wird jedes 8.: Anstieg elektrifizierter Fahrzeuge im Main-Kinzig-Kreis
Aus jedem 15. Auto wurde jedes 8.: Neue Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes zeigen, dass der Anteil elektrifizierter Fahrzeuge im Main-Kinzig-Kreis in den vergangenen drei Jahren nahezu verdoppelt hat. Ein Blick auf die Entwicklung – und warum sie Mut macht.
Weiterlesen »
Nach dem CSD-Anschlag: Gemeinsam gegen Hass – für ein offenes Rodenbach
Der Anschlag im Umfeld des Berliner CSD zeigt, wie verletzlich unsere offene Gesellschaft ist. Warum wir Intoleranz, Hass und Hetze entschieden zurückweisen müssen – auch hier in Rodenbach.
Weiterlesen »