Kommenden Sonntag ist Weltfrauentag. Ja, in der Gleichstellung von Mann und Frau wurde einiges erreicht – vor allem bei formalen Regelungen. Doch es ist noch viel zu tun, bis echte Gleichstellung erreicht ist – wie drei Schlaglichter aus dem Alltag zeigen.
• „Dein Styling ist nicht umweltfreundlich.“: Eine junge Grünen-Politikerin nimmt auf Social Media Stellung zu rechter Hetze. Plötzlich steht nicht mehr ihre Aussage im Fokus, sondern ihr Styling, das angeblich nicht ökologisch genug für eine Grüne ist. Müssen sich Männer auch derart für ihr Auftreten rechtfertigen?
• Applaus für den Papa: Ein Vater läuft mit Kinderwagen an einer Gruppe älterer Damen vorbei. Diese zeigen sich begeistert, dass der Vater allein mit Kind unterwegs ist. Nett gemeint, aber: Wie oft dürfen Mütter eine solche Würdigung erleben?
• „Bist du aber zickig!“: In einer Besprechung kritisiert eine Mitarbeiterin die schlechte Prozessplanung. Statt einer inhaltlichen Reaktion antwortet der Kollege: „Bist du aber heute zickig!“ Hätte ein Mann die gleiche Antwort bekommen?
Für uns Grüne ist klar: Es gibt noch viel zu tun! Noch viel zu oft werden Frauen – bewusst und unbewusst – benachteiligt, übersehen, kleingehalten. Veränderung kann gelingen – und fängt beim eigenen Verhalten an, auch in Rodenbach.


Verwandte Artikel
Neuer Wahlvorschlag – neuer Instagramauftritt
Mit einer neuen starken Liste und einem neuen Auftritt auf Instagram zeigen sich die Grünen gut gerüstet für die Kommunalwahl 2026.
Weiterlesen »
Ortsverbands-Vorstand neu gewählt
Bei unserer Mitgliederversammlung am 3. Mai wurden Elisabeth Schneider, Karin Arcan-Meiers (Sprecherin) und Markus Peter (von links nach rechts auf dem Bild) in den Vorstand gewählt.
Weiterlesen »
Grüne Rodenbach OV findet einen Haufen Müll im Naturschutzgebiet
Zu unserer 2. World Cleanup Day – Müllsammelaktion sammelten wir erschreckend viel Müll alleine im Naturschutzgebiet. Hier war nicht nur Plasikmüll zu finden, auch Bretter, Grillreste und sogar ein Einkaufswagen…
Weiterlesen »